21 Dez. 2016 – Weihnachtsfeier für Obdachlose und Hilfsbedürftige

Am 20.12.2016 fand die Weihnachtsfeier für Obdachlose und Hilfsbedürftige im Rahmen der „Weihnachten für alle“-Initiative im KULT-Theater statt. Dazu waren alle Menschen eingeladen, die in Braunschweig kein Dach über dem Kopf haben. „Wir wollten den Menschen, für die ein besinnliches Weihnachtsfest keine Selbstverständlichkeit ist und für die in der Weihnachtszeit Armut und Ausgeschlossensein besonders spürbar sind, eine Freude machen und schöne Momente bescheren,“ so Thomas Spork, einer der Initiatoren.

Das ist mehr als gelungen: Mit folkigem Gesang und Gitarrenklängen von Meike Koester, weihnachtlicher Klaviermusik von Bernd Pröve und von Juliana Albrecht vorgetragenen Versen wurde den Gästen ein warmer und stimmungsvoller Rahmen geboten. Ein Burger-Foodtruck von Boon Food und ein Buffet mit deftigem Essen und süßen Desserts sorgten für die Wärme von Innen und zufriedene Gesichter.

Doch zu Weihnachten gehören natürlich auch – na klar – Geschenke: Über die sozialen Medien wurden im Vorfeld der Veranstaltung Weihnachtswünsche der Hilfsbedürftigen bekanntgemacht und Spender gesucht, die diese erfüllten. Die Wünsche reichten von warmen Jacken und Schuhen über ein Prinzessinnenkleid für die Tochter, ein Skateboard bis hin zu einem Fahrrad mit Anhängerkupplung, das nach einem Diebstahl wieder benötigt wurde. All die Weihnachtswünsche konnten erfüllt werden und die Bescherung sorgte für so manches gerührtes Gesicht und glückliche Kinderaugen.

„Weihnachten für alle“ wurde ausschließlich ehrenamtlich organisiert. Alle Sachspenden, das Essen und Getränke, Dekoration, Geschenke, das Bühnenprogramm und auch der Veranstaltungsraum wurden von Braunschweiger Unternehmen und Privatleuten ohne Gegenleistung zusammengebracht. Die Spender wurden mittels einer Facebook-Kampagne und einer Webseite angesprochen und für die Aktion gewonnen. Darauf befindet sich auch der „digitale Adventskalender“, in dem an jedem Tag im Advent ein Spender genannt wird.

Für diese überwältigende Unterstützung möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken! Und auch für die mehr als 2.000 Euro Spenden, die dem Tagestreff IGLU auch über Weihnachten hinaus eine Hilfe sein sollen, um wichtige soziale Aufgaben für das Miteinander in Braunschweig zu erfüllen.

Wir Initiatoren freuen uns schon auf das Jahr 2017, in dem wir gemeinsam mit Partnern einen weiteren positiven Beitrag für das Zusammenleben in Braunschweig leisten möchten.