Juni 2023: Wir suchen eine Bank für Siggi

Beispielbild der gesuchten Bank

 

Eine Bank für Siggi

Siggi, ein ehemals wohnungsloser Mensch, hat endlich sein eigenes kleines Zuhause gefunden. Dank der Unterstützung von Claudia vom Parkbank e.V. hat er nun eine Wohnung, in der er sich einrichten kann. Aktuell ist er auf der Suche nach passender Ausstattung und hat einen speziellen Wunsch für seine Küche: Er benötigt eine Bank, die eine maximale Länge von 1,50 m nicht überschreitet. Dabei sollte sie aus Holz gefertigt sein und keine Stoffbespannung aufweisen. Siggi plant, die Bank als Sitzgelegenheit für seine Küche zu nutzen. Und deshalb suchen wir für Siggi nach eine entsprechenden Bank.

Der Parkbank e.V.

Der Parkbank e.V. ist aus einer Initiative ehemaliger Obdachloser entstanden und hat sich seitdem zu einem gemeinnützigen Verein entwickelt. Eine der herausragenden Aktivitäten des Vereins ist die Parkbank Zeitung, eine monatlich erscheinende Zeitung, die redaktionell erstellt und vertrieben wird. Diese Zeitung dient nicht nur als Informationsquelle, sondern trägt auch zur Unterstützung und Integration von ehemaligen Obdachlosen bei, indem sie ihnen die Möglichkeit gibt, ihre Geschichten und Erfahrungen zu teilen.

Kinder in Armut

Seit 1998 führt der Parkbank e.V. die Aktion „Kinder in Armut“ durch. Diese Aktion richtet sich an Kinder, die in armen Familien in Braunschweig leben. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Sozialamt, dem Jugendamt, Kirchen und anderen sozialen Einrichtungen. Leider steigt die Zahl der Kinder, die auf Sozialhilfe und Hartz IV angewiesen sind, kontinuierlich an. Für diese Familien wird das jährliche Highlight, Weihnachten, oft zu einer traurigen Erfahrung, da sie sich keine zusätzlichen Ausgaben leisten können.

Der Parkbank e.V. ermöglicht es diesen Kindern, die Armut zumindest für ein paar Stunden zu vergessen, indem er aus Spendengeldern jährlich eine Weihnachtsfeier sowie Ausflüge und besondere Nachmittage organisiert. Diese Veranstaltungen schaffen Momente des Glücks und der Freude, die den Kindern unvergessliche Erinnerungen bescheren. Darüber hinaus sammelt der Verein Kinderkleidung und Spielsachen, um sie bedürftigen Familien zur Verfügung zu stellen und ihnen in schwierigen Zeiten zu helfen.

Der Parkbank e.V. setzt sich aktiv für soziale Gerechtigkeit und die Verbesserung der Lebensbedingungen von einkommensschwachen Familien und Kindern ein. Durch ihre verschiedenen Initiativen tragen sie dazu bei, das Bewusstsein für Armut zu schärfen und Menschen in Not zu unterstützen. Der Verein zeigt, dass jeder Einzelne einen Beitrag leisten kann, um das Leben von bedürftigen Menschen positiv zu verändern.

Transport der Bank für Siggi

Der Parkbank e.V. wird den Transport der Bank organisieren, sodass Siggi sich keine Sorgen darüber machen muss. Falls du eine solche Bank besitzt und Siggi gerne eine Freude machen möchtest, freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme. Jede Spende wird herzlich entgegengenommen, da sie dazu beiträgt, Siggi beim Neustart in seinem Leben zu unterstützen. Die Bank wird nicht nur ein praktisches Möbelstück sein, sondern auch eine Symbolik des Fortschritts und der Wiederherstellung von Siggi’s Würde und Selbstständigkeit.

Du kannst spenden

Mit deiner Großzügigkeit und der Hilfe des Parkbank e.V. kann Siggi seine neue Wohnung mit den notwendigen Möbeln ausstatten und einen gemütlichen und funktionalen Raum schaffen. Es ist inspirierend zu sehen, wie eine Gemeinschaft zusammenkommt, um Menschen wie Siggi in schwierigen Lebenssituationen zu helfen. Melde dich bei uns, wenn du die Möglichkeit hast, Siggi mit einer Bank für seine Küche zu unterstützen. Jede Hilfe wird geschätzt und trägt dazu bei, das Leben von Siggi nachhaltig zu verbessern.

Schreib uns

Bitte schreibe an: helfen@weihnachten-braunschweig.de