Samstag, 16.07.2022

Zur Eröffnung des neuen Alnatura Ladengeschäfts in der Friedrich-Wilhelm-Straße 51 in Braunschweig spendete Alnatura für den Löwenzahn.

Drei Projekte wurden durch Spenden unterstützt

Mit den Spenden von Alnatura wurden dem neben dem BUND und dem Grins eV wurden auch wir mit unserem Projekt Löwenzahn berücksichtigt. Dafür setzte sich unser Vorsitzender Thomas am Samstag, den 16. Juli für eine Stunde an die Kasse im Ladengeschäft. Durch die gute Einweisung und die Unterstützung von Marktleiter Philip Hindinger ging das auch sehr gut. Sämtliche Einnahmen dieser Stunde gingen als Spende an den Löwenzahn.

Dabei kamen insgesamt 1.895 Euro zusammen!

Die Alnatura Märkte

Alnatura entwickelt schon seit 1984 Bioprodukte und hat inzwischen über 3.500 Mitarbeiter, die alle übertariflich bezahlt werden. Inzwischen gibt es 145 Alnatura Super Natur Märkte in Deutschland. Der neue Markt in der Friedrich-Wilhelm-Straße ist der erste in Braunschweig und mit über 800 qm der zweitgrößte in Deutschland. 12 Arbeitsplätze entstehen dort und die Kunden können aus einem Bio-Vollsortiment mit über 6.000 Artikeln wählen.

Das Projekt Löwenzahn

Das Projekt Löwenzahn ist eng angelehnt an den suspended coffee, auch bekannt als café sospeso. Entstanden ist die Idee in Neapel, wo man in Cafés neben dem eigenen noch einen zweiten Kaffee bezahlte, der dann notiert wurde und an einen bedürftigen Menschen ausgeschenkt wurde. Den suspended coffee gibt es inzwischen auf der ganzen Welt. Auch in Deutschland gibt es viele teilnehmende Geschäfte und Cafés.

Basierend auf dieser Idee haben wir 2018 den Löwenzahn in Braunschweig ins Leben gerufen, an dem sich viele Geschäfte beteiligt haben. Wir haben das Projekt Löwenzahn genannt, weil es funktioniert wie eine Pusteblume: Wenn man auf die Blume pustet verteilt sich der Samen überall hin. Man weiß nie genau wohin es den Samen treibt, aber man kann sicher sein, dass man etwas Schönes verbreitet.

Nach einer langen pandemiebedingten Unterbrechung, möchten wir nun den Löwenzahn wieder mit neuem Leben füllen und wollen die Spende von Alnatura dazu nutzen, neue Akzente in Braunschweig und Umgebung zu setzen.

Schreib uns

Hast du Ideen dazu? Wer sollte deiner Meinung nach am Löwenzahn teilnehmen? Was möchtest du gerne umgesetzt sehen? Wo sollten wir helfen mit unserer Idee?

Schreib uns bitte unter: helfen@weihnachten-braunschweig.de