Birgits Küche mit den neuen Möbeln

Birgits neue Küche

Braunschweig, 16. Februar 2024 – Cattiva spendet eine neue Küche  für Birgit

Im Dezember 2023 startete unsere Aktion „Wunscherfüller 2023„, eine Initiative, die Menschen in schwierigen Lebenssituationen Herzenswünsche erfüllt. Unter den vielen bewegenden Geschichten ragte die von Birgit heraus, die nach einem Umzug in eine neue Wohnung ohne Küche auskommen musste. Dank der Solidarität und Unterstützung vieler engagierter Menschen konnte ihr dieser Wunsch erfüllt werden.
Birgits Herausforderung begann, als sie 2023 in ihre neue Wohnung zog. Ausgestattet mit nur wenigen Möbeln und Habseligkeiten stellte sich heraus, dass es in ihrer neuen Wohnung keine Küche gab. Monatelang musste Birgit auf das Nötigste verzichten, bis sie den Mut fasste, ihren größten Wunsch – eine Küche – bei der Aktion „Wunscherfüller 2023“ anzumelden.

Birgits Küche ohne Möbel

Birgits Wohnung bevor eine Küche darin stand

Große Resonanz für Birgits Wunsch

Der Wunsch nach einer Küche war nicht nur eine emotionale, sondern auch eine finanzielle Herausforderung. Die meisten Wünsche der Aktion bewegen sich in der Regel im Bereich von 50 bis 200 Euro, eine Küche ist jedoch deutlich teurer. Durch die Darstellung von Birgits Geschichte in der Braunschweiger Zeitung fand die Aktion eine breite Resonanz und großzügige Spender*innen meldeten sich, um zu helfen.

Cattiva

Die größte Herausforderung war jedoch nicht nur der Transport der Küche, sondern auch der handwerkliche Aufbau vor Ort. Hier kam die Unterstützung von Cattiva Brunsviga ins Spiel. Der bekannte Fanclub, der in der Region für sein soziales Engagement bekannt ist, übernahm die komplette Küche und spendete großzügig 2.000 Euro für die Realisierung des Wunsches.

Blick auf die Südtribüne im Eintracht Stadion

Bild auf die Zuschauertribüne im Eintracht Stadion, Quelle: Cattiva Brunsviga

Fabienne

Für die Organisation und Umsetzung des Projekts brauchte es eine weitere engagierte Person: Fabienne, Studentin der Sozialen Arbeit an der Ostfalia in Wolfenbüttel und Teammitglied der Wunscherfüller*innen 2023, stand in engem Kontakt mit Birgit und machte sich ihrer Wohnung ein Bild von der Situation. Nachdem klar war, welches Budget zur Verfügung stand, machte sich Fabienne auf den Weg zu verschiedenen Möbelhäusern in Braunschweig.
Gemeinsam mit Herrn Welter vom Möbelhaus Poco gelang es, eine komplette Küchenausstattung mit Herd, Kühlschrank und Dunstabzugshaube zu einem hervorragenden Angebot zu konfigurieren.

Wunsch erfüllt

Nach wochenlangen Vorbereitungen konnte die Küche schließlich im Februar 2024 aufgebaut werden. Ein wichtiger Meilenstein für Birgit, die nun in ihrer eigenen Wohnung kochen kann und ein großes Stück Selbstständigkeit zurückgewonnen hat. Braunschweig zeigt mit dieser Aktion, welch außergewöhnliche Menschen hier leben, die gemeinsam Träume verwirklichen und Mitmenschen unterstützen. Allen Beteiligten gilt daher ein unendlicher Dank für die Erfüllung dieses Herzenswunsches.