Am 1. April fand das erste Frisur & Frühstück im Salon Be different statt. Dazu hatten wir bedürftige, wohnungslose und geflüchtete Menschen eingeladen, die auch zahlreich erschienen.

Die Idee der Veranstaltung

Wir können gar nicht genug betonen, wie aufregend und inspirierend das Event war, das wir am Samstag, den 1. April um 10 Uhr in der Wilhelm-Bode-Straße 24 durchgeführt haben! Schon im Vorfeld haben wir so viel Werbung gemacht und so viele Menschen erreicht, dass wir richtig begeistert waren, als der große Tag endlich da war.

Die Idee hinter dem Event war so einfach wie wunderbar: Wir wollten den gesamten Salon für einen Tag nur für bedürftige, wohnungslose und geflüchtete Menschen öffnen. Unsere Mission war es, diesen Menschen nicht nur einen neuen Haarschnitt zu geben, sondern auch dafür zu sorgen, dass sie mit einem vollen Magen und einem Lächeln im Gesicht nach Hause gehen konnten.

Tina Barry, die Inhaberin des Salons, hatte diese großartige Idee entwickelt und wir waren nur zu gerne bereit, uns daran zu beteiligen. Also haben wir zwei Teams zusammengestellt: Eins für das Haareschneiden und eins für die Gastronomie.

Es war einfach fantastisch zu sehen, wie viele Menschen sich für diese großartige Idee engagiert haben. Die Atmosphäre war voller Freude und Dankbarkeit und die Menschen, die zu uns kamen, waren so freundlich und dankbar für das, was wir für sie tun konnten.

Wir denken, dass wir an diesem Tag nicht nur den Menschen geholfen haben, die zu uns gekommen sind, sondern auch uns selbst. Es ist eine wunderbare Erfahrung, etwas für andere zu tun und zu sehen, wie glücklich und dankbar sie dafür sind. Wir können es kaum erwarten, das nächste Event zu planen!

 

Das Team Be different

Das Team von „Be Different“ ist einfach fantastisch! Mit Heike, Juliane, Jaquelin, Paula und der fabelhaften Inhaberin Tina Barry haben Sie eine Gruppe von erfahrenen Stylistinnen, die bereits alles gesehen haben. Aber jetzt hatten sie eine völlig neue Herausforderung vor sich – eine Veranstaltung, bei der sie nicht wussten, ob überhaupt jemand kommen würde. Die Aufregung war spürbar, als sie sich fragten, wie viele Menschen kommen würden und welche Wünsche und Erwartungen sie haben würden. Doch das Team von „Be Different“ hat sich der Herausforderung gestellt und alles gegeben, um die Menschen, die kamen, umwerfend aussehen zu lassen. Mit ihrer Leidenschaft und ihrem Können haben sie die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht!

Das Team Gastro

Auch das Gastro-Team war einfach großartig! Antje, Katja, Rainer, Bärbel, Svenja, Tanja und Thomas waren von 9:30 Uhr an damit beschäftigt, leckere Brötchen zu schmieren und Kaffee auszugeben. Und die Wartenden haben es geliebt! Die ersten 50 Brötchen waren in der ersten Stunde bereits alle aufgegessen – so beliebt waren sie. Aber das Team war nicht zu stoppen. Zweimal mussten sie neue Brötchen, frischen Aufschnitt und neuen Belag besorgen, um alle zu versorgen. Und sie haben es geschafft! Sie haben sogar Tische und Bänke vor dem Salon aufgestellt, damit die Wartenden gemütlich essen konnten. Dieses Team war einfach großartig und hat gezeigt, dass sie bereit sind, alles zu tun, um die Menschen glücklich zu machen. Mit solchen wundervollen Menschen um uns herum, können wir uns glücklich schätzen!

9:30 Uhr – Es warten bereits Menschen auf ihren Termin 

Die Spannung war greifbar als die ersten Gäste schon um halb zehn vor der Tür des „Be Different“ Friseursalons warteten, bereit, ihre Haare in die Hände der erfahrenen Friseurinnen zu legen. Unsere ärgsten Befürchtungen schienen sich also nicht zu bewahrheiten, denn es kamen tatsächlich Interessierte zu uns! Der Warteraum füllte sich in Windeseile mit einer großen Menge von Wartenden, die ungeduldig darauf warteten, endlich dran zu kommen. Wir verteilten Wartemarken und baten sie dann an die Tische. Unter den Wartenden waren auch viele Menschen aus der Ukraine, die sich danach gesehnt hatten, endlich wieder eine „normale“ Begegnung beim Friseur zu haben. Die Aufregung war spürbar, als manchmal sogar Übersetzungen gefragt waren, um sich verständigen zu können. Es war ein aufregender Tag für alle – das Team von „Be Different“ und die zahlreichen wartenden Gäste. Und wer weiß, was als nächstes kommen würde!

5 Friseurinnen – 8 Helfende – 40 frisierte Köpfe – 90 Brötchen 

Daher können wir jetzt also hoch erfreut berichten, dass fast 40 Gäste den Weg zu uns ins „Be Different“ Friseurteam gefunden haben! In knapp 4 Stunden wurden alle Haare mit viel Liebe und Können geschnitten und gestylt. Unsere 8 fleißigen Helfer schmierten 90 Brötchen und sorgten dafür, dass alle Gäste gut versorgt waren. Wir haben so viel positives Feedback von unseren Gästen erhalten, dass wir uns wirklich wie im Himmel fühlen! Endlich konnten sie wieder mit dem guten Gefühl nach Hause gehen, sich schön zu fühlen und voller Selbstvertrauen in die Welt zu treten. Die Gespräche waren fantastisch und jeder genoss die schöne Atmosphäre. Zum Abschluss haben wir unseren Gästen noch kleine Taschen voller Geschenke mitgegeben, wie Getränke, Snacks, Schokolollies von Chokomi und Bodybags von Amelie. Was für ein Tag voller Freude und Glück! Wir können es kaum erwarten, dass unsere Gäste uns wieder besuchen.

      

Wird Frisur & Frühstück fortgesetzt?

Dazu brauchen wir deine Hilfe! Wenn du einen Friseursalon kennst, der Lust hat, ein Frisur & Frühstück auszurichten, dann bitten wir dich, uns eine Nachricht an helfen@weihnachten-braunschweig.de zu schicken. Wir sind auf der Suche nach weiteren Salons, die sich gerne an unserem Projekt beteiligen möchten. Tina von Be Different hat uns bereits signalisiert, dass sie in einigen Monaten wieder dabei sein wird und wir würden uns freuen, wenn weitere Salons folgen würden. Deine Hilfe ist hierbei von unschätzbarem Wert. Zusammen können wir etwas Großartiges auf die Beine stellen und vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Also, wenn du jemanden kennst oder einen Salon hast, dann schreib uns!