Weihnachten für alle schenkt einer Frau, die nicht lesen kann, ein Kochbuch, das durch Bilder die einzelnen Schritte bei der Zubereitung von Gerichten erklärt.

Cornelia kann nicht lesen

Cornelia hat ein Problem, das viele Menschen teilen: sie kann nicht lesen. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie auf die Freude und die Vorteile des Kochens verzichten muss. Wir haben Cornelia deshalb ein Kochbuch geschenkt, das komplett ohne Text auskommt.

Ein inklusives Kochbuch

Kochen unverkohlt“ ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie Technologie und Kreativität genutzt werden können, um Menschen in schwierigen Situationen zu helfen. Statt auf Texte oder Schrift zu setzen, verwendet das Buch Bilder und Grafiken, um die einzelnen Schritte bei der Zubereitung der Gerichte zu erklären. Dadurch ist es für jeden verständlich, egal welche Sprache man spricht oder ob man lesen kann oder nicht.

Viele Krankheiten standen Cornelia im Wege

Cornelia wohnt mit ihrem Freund zurzeit im Wohnheim am Jödebrunnen und ist begeistert von ihrem neuen Kochbuch. Beide wollen demnächst in eine eigene Wohnung umziehen und dann wieder alle Mahlzeiten selbst zubereiten. Cornelia hat vor langer Zeit in einer Großküche gearbeitet und dort Kochen gelernt. Leider kam ihr viele Krankheiten dazwischen, so dass sie seit Jahren schon nicht mehr arbeiten kann. Kochen tut sie aber immer noch gerne. Leider kann sie keine Rezeptbücher lesen und sich auch nur wenige Rezepte merken.

Deshalb war sie seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Kochbuch, dass sie auch verstehen kann, ohne Lesen zu können. Bei ihrer Suche stieß sie irgendwann auf „Kochen unverkohlt“. Mit dieser Bitte kam sie dann zu uns und wir haben ihr diese Bitte natürlich gerne erfüllt.

Cornelia kocht jetzt wieder

Cornelia hat inzwischen bereits mehrere Gerichte ausprobiert. Sie ist dankbar für die Möglichkeit, weiterhin Freude am Kochen und an der Zubereitung von leckeren Mahlzeiten zu haben.

Wir hoffen, dass das Kochbuch anderen Menschen in ähnlichen Situationen helfen wird und dass es ein Beispiel dafür ist, wie Technologie und Kreativität eingesetzt werden können, um Barrieren zu überwinden und Menschen zu unterstützen, die Unterstützung benötigen.