Samstag, 23.04.2022

Wir waren schon sehr gespannt, wie der erste Behandlungstag laufen würde. Als das Zahnmobil dann um 9:45 Uhr an der Katharinenkirche am Hagenmarkt ankam, war die Aufregung schon recht hoch. Die Sonne schien und es wirkte fast so, als ob sogar das Wetter für gute Stimmung sorgen wollte.

Eine, wie immer, gutgelaunte Zahnarzthelferin Angela und ein optimistischer Fahrer Armin stiegen aus dem Zahnmobil und begrüßten uns Wartenden dann gleich. Kurz darauf kamen dann auch Zahnarzt Milan und seine Partnerin Paula, die die Behandlungen durchführen sollten.

Der erste Patient

Pünktlich um 10 Uhr war die Praxis einsatzbereit und da kam auch schon der erste Patient zur Behandlung. Er klagte seit einiger Zeit über Zahnschmerzen und hatte sich schon im Tagestreff Iglu in eine Warteliste eintragen lassen. Seine Daten wurden von Armin aufgenommen und schon konnte er im Praxisstuhl Platz nehmen. Als er nach kurzer Zeit wieder aus dem Zahnmobil ausstieg, überreichten wir ihm eine unserer Überraschungstaschen und uns allen fiel ein Stein vom Herzen. Alles hatte gut begonnen und so konnte es weitergehen.

Insgesamt 5 Taschen für 5 Patient*innen

Bis 13 Uhr kamen noch weitere vier Patient*innen und alle konnten behandelt werden. Einige bekamen im Anschluss noch einen Termin in der stationären Praxis vom Zahnarzt Milan zur Nachbehandlung. Wir haben dementsprechend fünf Taschen verteilt, in denen eine Zahnbürste, Zahnpasta und Mundwasser enthalten waren. Außerdem hatten wir noch FFP2-Masken, Socken und etwas Süßes mit hinein getan.

Nächster Termin

Am Samstag, den 18. Junisteht das Zahnmobil wieder an der Katharinenkirche und wir warten dann auf weitere Patient*innen. Wir freuen uns schon sehr darauf.