Weihnachten für alle e.V. unterstützt die Vesperkirche 2024
In diesem Jahr erhielt die Vesperkirche der Ev.-luth. Propstei Braunschweig eine großzügige Unterstützung von Weihnachten für alle e.V. Der Verein spendete 10.000 Euro, die maßgeblich dazu beitrugen, das Projekt erfolgreich zu gestalten. Am 16. August 2024 überreichte Thomas Spork, erster Vorsitzender von Weihnachten für alle e.V., einen symbolischen Scheck an Propst Lars Dedekind im Café Kreuzgang.
Die Vesperkirche 2024 in St. Martini
Die Vesperkirche, die in der St. Martini-Kirche am Altstadtmarkt stattfand, öffnete vom 3. bis 17. Mai ihre Türen, um bedürftigen Menschen eine warme Mahlzeit, Gemeinschaft und Unterstützung zu bieten. Dieses besondere Projekt ist ein Ort der Begegnung, an dem alle Menschen, unabhängig von ihrer sozialen Situation, willkommen sind. Neben dem gemeinsamen Essen konnten die Besucher*innen auch Beratungsangebote in Anspruch nehmen, kulturelle Veranstaltungen besuchen und seelsorgerische Betreuung erhalten. Die Vesperkirche ist somit weit mehr als nur eine Suppenküche; sie ist ein Raum der Hoffnung und Menschlichkeit.
Die Unterstützung der Vesperkirche lag dem Verein besonders am Herzen, da das Projekt den Vereinszweck perfekt trifft und direkt der Klientel des Vereins zugutekommt.
Symbolische Scheckübergabe
Beim Treffen im Café Kreuzgang tauschten sich Propst Dedekind und Thomas Spork über den Erfolg der diesjährigen Vesperkirche und die Perspektiven für die kommenden Jahre aus. Beide waren sich einig, dass Projekte wie die Vesperkirche einen unschätzbaren Beitrag zum sozialen Zusammenhalt in der Stadt leisten. „Unser Dank gilt den Menschen, die die Vesperkirche 2024 durch ihr persönliches Engagement und/oder eine Geldspende ermöglicht haben“, betonte Propst Dedekind.
Dank der großzügigen Spende von Weihnachten für alle e.V. konnte die Probstei mit der Vesperkirche vielen Menschen in Not Unterstützung bieten und so einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft leisten.