Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

17 Sep. 2017 – Backen für den guten Zweck

Das Backevent für Wohnungslose und Bedürftige im Magni-Viertel mit bewegenden Momenten.

Am 17.09.2017 fand das Backevent für Wohnungslose und Bedürftige im Rahmen der „Weihnachten für alle“-Initiative im Magni-Viertel statt. Am frühen Sonntagmorgen um 9 Uhr begann die Aktion in der Kochschule Braunschweig mit einem gemeinsamen Backen von Kuchen und Brownies. Zwölf freiwillige Helfer, unter ihnen Carola Reimann, die Braunschweiger Bundestagsabgeordnete der SPD, rührten, schnippelten und kneteten mit Zutaten von real,- und Nordzucker Teig zusammen. Unter der Leitung von Chefkoch Alex Fasanya entstanden so die leckeren Hauptdarsteller des Events.

Als die Backöfen die Köstlichkeiten um 13 Uhr wieder hergaben, wurden die Kuchen dann zum Barocksaal am Löwenwall gebracht, wo Phils Events den Veranstaltungsraum für bis zu 140 Gäste zur Verfügung gestellt hatte. Viele fleißige Helfer der Initiative hatten den Raum in ein Paradies für ihre Gäste verwandelt. So gab es neben den zuvor gebackenen Kuchen noch weitere Kuchen und Torten von Café Härtle und Café Strupait, reichlich Getränke von Bad Harzburger und Voelkel und dazu Kaffee und Tee von Heimbs. Private Spender hatten zusätzlich ein deftiges Buffet mit Salaten, Suppen und Brot zusammengetragen. Darüber hinaus wurde Damen- und Herrenkleidung umsonst angeboten.

Zur Unterhaltung der Gäste sangen die Acabellas, drei junge Sängerinnen unter der Leitung von Tiana Kruskic. Die Besucher der Veranstaltung verließen den Barocksaal mit glänzenden Augen, vollen Bäuchen und vielen Taschen voller Geschenke. Um die Lebensmittel mitnehmen zu können, hatte Ikea 150 Vorratsdosen gespendet, die zahlreich genutzt wurden.

„Weihnachten für alle“ hatte die Auszeichnung der IHK Braunschweig mit dem Sozialtransferpreis zum Anlass genommen, gemeinsam mit den Wohnungslosen und Bedürftigen zu backen und zu feiern. Ermöglicht wurde die Veranstaltung durch den Hauptsponsor BS Energy sowie den beiden weiteren Sponsoren Öffentliche Versicherung und eck*cellent IT. Durch deren Zuwendungen und in enger Kooperation mit dem Tagestreff „Iglu“ war es „Weihnachten für alle“ möglich, dieses schöne Fest als Geschenk an die Menschen weiterzugeben, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

„Wir möchten den Menschen, für die ein Kuchenbuffet und neue Kleidungstücke keine Selbstverständlichkeit sind, eine Freude machen und schöne Momente bescheren“ so Thomas Spork, einer der Initiatoren. „Weihnachten für alle“ wird ausschließlich ehrenamtlich organisiert. Dazu haben sich die vier organisierenden Unternehmen Mobil Macher GmbH, echtrund, Maxvent und die Brainstorm Design Group zusammengeschlossen und sammeln Spenden für den guten Zweck. Gemeinsam mit vielen privaten Helfern veranstalteten sie nun zum zweiten Mal ein solches Event für Bedürftige. Bereits im Dezember 2016 fand im Theater „Das Kult“ eine Weihnachtsfeier für Wohnungslose statt.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war die Präsentation des Volkswagen Caddys durch die Mitarbeiter des „Iglu“ und Michael Bahn, den Regionalleiter der Diakonischen Gesellschaft Wohnen und Beraten. Mithilfe des Preisgelds vom Sozialtransferpreis von 10.000 Euro sowie weiterer Spenden aus der „Weihnachten für alle“-Initiative im letzten Jahr war es möglich, ein praktisches Fahrzeug für das „Iglu“ anzuschaffen, mit dem Wohnungslose in Not oder auch Spenden eingesammelt werden können. Damit ist es möglich, Leistungen für Wohnungslose und Hilfsbedürftige zu erbringen, für die keinerlei staatliche Zuweisungen vorgesehen ist.

 

Sollten Sie sich angesprochen fühlen, so freut sich die Initiative „Weihnachten für alle“ über jede weitere Hilfe unter: helfen@weihnachten-braunschweig.de

Pressemitteilung als Pdf